sábado, 1 de julio de 2017

Deutscher Allgemeine 1

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Filmpreis/Bester_Spielfilm
https://openload.co/embed/fiW5y_47yls/tt0765432.mp4

Nirgenswo in Afrika
http://www.fluentu.com/blog/german/german-movies-netflix/
http://www.imdb.com/list/ls000050528/
Der Baader Meinhof Komplex
https://aven-forum.de/ Herr gebrochenes Deutsch Passwort: bescheuert
Gramatisch überraschende Sätzte:
So, this are some sentences in German that I understand, but that have something that doesn't click for me. Help is appreciated.

1. "Wieso ich aber wenige Monate später in die JU eingetreten bin?" (source: http://www.zeit.de/campus/2017-03/cdu-junge-union-politisches-engagement-jung-konservativ)
Why is the verb at the end? What kind of sentence structure is this? Why isn't it "Wieso bin ich aber wenige Monate später in die JU eingetreten?".

2. "Ich sehe schon, du bist ein Mann mit hohen moralischen Anspruchen". Why isn't there a "dass": "Ich sehe schon, dass du ein Mann mit hohen moralischen Anspruchen bist"?

3. "Wenn sie doch ihre Dammen mal zum einkaufen schicken würden" (source: old Tatort episode). How does writting three verbs one after the other work?

4. "Ich hänge wenn schon dem Prinzip "tit for tat" an". That "wenn schon" isn't a subordinate sentence with a verb. Is that irregular?

5. Wenn Maike Kohl-Richter eine Versöhnung zwischen Vater und Söhnen gewollt hätte, ob da der alte, kranke Mann wirklich störrisch „Nein" gesagt hätte? (http://cicero.de/innenpolitik/das-erbe-helmut-kohls-keine-ganz-normale-familie) How is this a question?

6. Vorhang auf für seine Horrorschau / Vorhang auf für ein kleines bisschen Horrorschau
Is there anything in the second sentence which declares that Horrorschau ist a feminine Noun? How does "ein kleines bisschen" work in general?

Tatort: http://mediathek.daserste.de/Tatort/Sendung?documentId=602916&
http://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/zeitreise/index.html

Und das sind nicht alle Spinner.
Nur einfach die Zahlen und Fakten
Die Ukraine ist immer noch zerrissen, zwischen eine offene Gesellschaft nach europäischen Vorbild und [etwas anderes]
Das glaube ich kaum.
angeblich
Tango für X
Ich muss mal: Tengo que ir al baño
(tragisch) ums Leben (ge)kommen: sterben
Kripo: Kriminalpolizei
Kripo Kohln, Kripo Stuttgart.
Eulen nach Athen tragen
jemandem etwas in die Hand versprechen
https://www.redensarten-index.de
das kostet Kraft: takes effort.
unvermeidlich
usw = und was es an Geschichten sonst noch gibt.
Dreikäsehoch
In dem Maße, in dem... = en la medida en la que... = to the extent that...
Dass Deutschland eine Nation und Europa eine Schicksalsgemeinschaft ist, die nur zusammen verliert und zusammen gewinnt
Ist "Die Würde des Menschen ist unantastbar" leere Rhetorik?
Der Griff zum Smartphone ist zum Reflex geworden
Den Löwenanteil davon erhielt Nordrhein-Westfalen
s Gewaltverbrechens
Leck mich im Arsch (Mozart)
ohnehin = sowieso
Es ist ohnehin schon entschieden
Ich sehe schon, du bist ein Mann mit hohen moralischen Anspruchen
bescheuert:
Wie bescheuert bist du?
Bist du bescheuert?
¿Estás loco?

An wenn kann ich mich da wenden?

Aber das ist doch unsinn. Selbst wenn ich an ihrem Geld so interessiert gewesen wäre, als ihr Mann hätte ich es bekommen auch ohne solche eine Ungeheuerlichkeit beginnen zu müssen.

Angeber

Das sind ja die ominösen dreißigtausend

"Wenn sie doch ihre Dammen mal zum einkaufen schicken würden" Tatort
Ich fordere niemanden zum Konsum auf.
Minute: 42

Bei mir ist es genau umgekehrt

Sie treffen den Nagel auf den Kopf.

Wir mögen keine Leute die aus der Reihe tanzen

Ich hoffe, sie haben inzwischen kapiert, dass wir Profis sind

Wenn du es auch nicht glaubst, das eine verspreche ich dir:  Wenn du uns nicht sagst, wo sich unser Fahrzeug befindet, wirst du nie wieder ins Kino gehen.

jemand, mit dem man Pferde stehlen kann

Tja

unwohl

abenteuerlich

Aber wir können ja gerne mal in die größere Wikipedia reinschauen:

Intelligent, aber frech

nach Schema F = routinely; cookie-cutter approach

aber wir gingen dann doch zu Papa Google über

 Zu dem Zeitpunkt schien das auch noch recht warscheinlich.

nach Lust und Laune

Gerüchten zufolge sollen noch an den Ohren jeweils ein bis 2 Piercings sitzen

Was das betrifft, habe ich mich die meiste Zeit nicht gestresst

Auch in meinem kleinen aber feinen Freundeskreis...

Grundbedürfnis

unheimlich interessant

stumpfsinnig: stupidly dull

Ich habe mich zwar schon hin und wieder gefragt

stockbesoffene

i.d.R. = in der Regel

Ich hänge wenn schon dem Prinzip "tit for tat" an

evtl. = eventuell

bzgl = bezüglich ~ bzw = beziehungsweise
u.ä = und änliches

seit / nach Jahr und Tag: for some time

(die) Eigenart = idiosincrasia (lit. arte propio)

darauf aus ist = this leads to

noch lange nicht

anhimmeln: adorar, mitificar.

Nein. Also, klar.

Arbeiten sie noch, oder vergnügen Sie sich schon.

Vielleicht etwas patologisches.

Sex ist Trost [sexo es consolación]

flachlegen = follarse a [transitivo]

Und greifft zu ihre Kaffetasse

Barfuss durchs Wasser.

liefern

55:50 - Das leben der Anderen.
-Bist du wirklich bei der Stasi? [kleines Kind]
-Weist du auch was das ist, die Stasi?
- Ja, das sind schlimme Männer die andere einsperren, sagt mein Papa.
- So. Wie heisst denn dein
- Mein was?
- Ball. Wie heisst denn dein Ball
- Du bist aber komisch, Bäller haben doch kein Nam'

Ich flehe dich an: gehe nicht.

die meisten Trucker sind recht, nunja, anders gesteuert

lustige Sache

Ich hatte es einfach weil man es in einer Beziehungen eben hat

Kackschlampe

X lo describe así: =~ X beschreibt das so:

preußische Pünktlichkeit

die Datenkraken: Los krakenes de los datos.

rätselhaft
Ahnunglosigkeit
plebejisch

"Aber das ist Thema eines anderen Beitrags."

dreht um
die Katze im Sack [kaufen]: [comprar algo] sin revisarlo

Auf „Copy and Paste“-Nachrichten antworte ich normalerweise nicht. (Es sei denn, jemand kommt aus Valencia) : A no ser que esa persona sea de Valencia.

Das kam mir spanisch vor ~ Me suena a chino.
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_kommt_mir_spanisch_vor

vermutlich hat sie auch ne "pille" gegen homosexualität oder schlägt als nächstes ne schöne lobotomie vor.... willkommen im mittelalter

nur Bahnhof verstehen

gestolpert
stolpern über + Akk

ich bin nur zufällig über den Artikel gestolpert

So doof das auch klingen mag, es tut wirklich gut zu lesen, dass es anderen ähnlich geht

Ich war in dem Irrglauben, dass...

Das ist eine Mathematische Gewissheit

In archaic English I’d render “Woran denkt er?” as “Whereabout thinketh he?”.

Was ist der Unterschied zwischen eine Treppe und eine Leiter.

Was kommt zuerst, Blitz oder Donner?  (trueno o rayo)

das Gewitter: tormenta

Ich glaube, Sie machen sich lustig über uns.

Ich komme doch beruflich zu Ihnen.

anständig : decente

 Und wenn die Antipathie gegen den Islam abnähme, verlören die Terroristen ein Rekrutierungswerkzeug.

Wie der Vater so der Sohn

beherzigen: take to heart [transitivo]

Salonkommunist – Salonbolschewist

Führerprinzip

Assistent – Ordinarien – Privatdozent – Extraordinarius

abperlen an / von + Dat: gotear por / de


hoch aufgeschossen: espigado, alto

rein phonetisch gesehen,

- Und mein Vorgänger, warum ist er weg?
- Der hat seine Frau erschossen.
- Was?

Tote Hose ist eine ursprünglich der Jugendsprache entstammende Redewendung und bedeutet: Ereignislosigkeit oder Schwunglosigkeit.[1][2] Mit dieser Redewendung wird auch die männliche Impotenz beschrieben.[3]
Nach dieser Redewendung hat sich die Band Die Toten Hosen benannt.
absolut Tote Hose.

immer wieder gerne

Das war die Devise: Ese era el plan

das ist schwerglaubhaft

In Filmen oder den Medien allgemein wird es immer so dargestellt, als wäre romantische Liebe das Nonplusultra

beschissen: de mierda

flennen: llorar

No hay comentarios:

Publicar un comentario